A Prouder Grief

Acht Tage und acht Bandspuren brauchte es, um das unbändige Erstlingswerk von A Prouder Grief, den „Helian“, einzufangen. Und die Scheune eines Einödhofs in der tiefen Oberpfalz, verwunschen im Wald gelegen. Im güldenen Kahn geht die Reise für das maskierte Kollektiv jetzt weiter! Auf dem neuen Album „A Golden Boat“ führt die inzwischen im Quartett agierende Band ihren kraftvoll melancholischen Sound fort. Los geht’s im 7/8-Rhythmus und enden wird es mit 13/8. Dazwischen gibt es eine fein abgestimmte Mixtur zwischen krautigem Krawall und elegischer Träumerei. „A golden boat“ ist nicht nur ein überaus gelungener Nachfolger des hochgelobten Debütalbums, sondern auch eine stimmige Weiterentwicklung in filigranere Gefilde. Auf zum Tanz!

PRESSE:
„Eine Wanderung auf unerforschten klanglichen Pfaden in immer weitere musikalische Höhen.“ (OX fanzine)

„Das maskierte Kollektiv (aus dem Irgendwo) erschuf ein grandioses Potpourri aus Kraut, Kammerpop und Postrock herbeizaubert. Absolute Empfehlung!“ (NEØLYD)

„Eine Fahrt durch ähnliches Gewässer, fast schon zarte Kammermusik zwischen Improvisation und Melodie, instrumentaler Post-Rock irgendwo zwischen mitreissenden Krautrock und sanfter Folklore. Gesungen wird dann eher nicht. Wozu auch. Ein Kleinod, nichts von der Stange.“
(Schallgrenzen)

„Man möchte bei einem Debüt einer Band ungerne das Wort klassisch benutzen, doch hier irgendwie schon. Es muss ja nicht unbedingt gleich Klassiker genannt werden, das ist noch zu früh. Aber klassisch, so hört sich Helian von A Prouder Grief eben an. Klassische Musik.“
(Rauschemusik)

„Eine fein abgestimmte Mixtur aus Kammerpop, Kraut- und anderem Rock fügt sich zu einem Hörfilm, der zum (Rein-)Fallenlassen geradezu einlädt.“ (ZORES)

Video

Teaser zum neuen Album “ A Golden Boat“ (VÖ: 27.4.)

A Prouder Grief – live (Bardentreffen Nürnberg 28.7.2017) Kamera: Andreas Basner/Radio Z

Kurzfilm um vier Stücke aus A PROUDER GRIEF: „Helian“ (Helikopterswing, Polyveration, Es birst ein Dach…, Lauschend der sanften Klage). (c) Woodpecker Dreams – 2017.

Bilder

APG Bardentreffen 2017 (Foto:Rolf Lange)

APG Bardentreffen 2017 (Foto:Rolf Lange)
Bild 2 von 6

Tourdaten

A Prouder Griefbefindet sich momentan leider nicht auf Tour

Releases

br17cd/dl – A Prouder Grief – A Golden Boat

A Prouder Grief - Helian
br3cd/lp – A Prouder Grief: Helian (04.04.2014)